Es besteht kein Zweifel, dass das Badezimmer einer der Räume im Haus ist, der am meisten an Bedeutung gewonnen hat. Zumindest was die Dekoration angeht.
Es stimmt, dass die Größe unseres Badezimmers sehr wichtig ist. Unabhängig davon, wie wenig Platz wir haben, können Wunder vollbracht werden, wenn man auf die kleinen Details und die Beleuchtung achtet und darauf achtet. Eine gute Dekoration sagt viel über ihre Besitzer aus. Daher ist es notwendig, gut gestaltete Badezimmermöbel zu wählen, die dem Raum Persönlichkeit verleihen.
Hier finden Sie allerlei Deko- und Design-Tricks, inspirierende Fotos und Tipps für die Planung einer Badrenovierung.
Badezimmer-essentials
Wie bereits erwähnt, müssen wir den verfügbaren Platz berücksichtigen. Wenn wir zu Hause ein großes Badezimmer haben, können wir praktisch unser eigenes Spa bauen, während wir bei einem kleinen Badezimmer mit einer Toilette und einem Waschbecken auskommen müssen.
Wenn wir jedoch ein durchschnittliches Referenzmodell nehmen, sind die Grundelemente, aus denen es besteht, fast immer dieselben:
Waschbecken
Eines der wesentlichen Stücke.Sein Design und seine Materialien haben sich mit der Zeit und der Mode weiterentwickelt.
Im Großen und Ganzen können wir zwei Typen unterscheiden: solche, die auf einem Möbelstück installiert werden (Aufbau- oder Einbaumöbel), und solche, die es nicht integrieren und auf einem Sockel oder aufgehängt sein können.
Was die Materialien angeht, finden wir traditionelle aus Porzellan oder Keramik, modernere aus gehärtetem Glas oder solche aus natürlichen Materialien wie Marmor oder Schiefer.
Spiegel
Ohne Zweifel die unverzichtbare Ergänzung für die täglichen Reinigungsaufgaben.Es ist nicht unbedingt notwendig, aber es kommt selten vor, dass es nicht einmal in der kleinsten Toilette vorhanden ist.
Neben herkömmlichen Wandspiegeln finden wir Vergrößerungsspiegel, die sich ideal zum Schminken eignen, und andere mit rein dekorativer Funktion.
Zu den „Extras“, die sie normalerweise begleiten, gehören: Regale zum Platzieren der typischen Seifenschale oder des Zahnbürstenhalters und eine eigene integrierte Beleuchtung. Es gibt sogar Modelle mit Soundsystem.
Toilette
Neben dem Waschbecken das andere unverzichtbare Element in jedem Badezimmer.Es ist notwendig, diejenige zu wählen, die am besten zu unserem Badezimmer passt, und wir müssen besonderes Augenmerk auf folgende Parameter legen:
- Entladungssystem: kann an der Wand, am Boden oder doppelt erfolgen. Wir empfehlen ein Modell mit Doppelspülung, mit dem wir bis zu 50 % Wasser einsparen können.
- Bodentyp: normal (65–70 cm), reduziert (<60 cm) oder hängend
- Tankbeschickung: kann von der Seite oder vom Boden des Tanks erfolgen.
Badewanne und dusche
Traditionell war die Badewanne die bevorzugte Option und praktisch die einzige, die wir gefunden haben. Es ist sehr praktisch, wenn kleine Kinder zu Hause sind.
Nun hat die Dusche aber auch viele Vorteile, insbesondere für Menschen mit Bewegungseinschränkungen, und ist andererseits eine weniger umständliche Wahl als die Badewanne.
Die Formen und Materialien, die wir finden können, sind vielfältig. Derzeit sind Produkte aus mineralgefüllten Harzen oder Acryl aufgrund ihrer Vorteile gegenüber Steinzeug oder dem emaillierten Metall herkömmlicher Duschen und Badewannen am beliebtesten.
Eine weitere Option, die wir nicht außer Acht lassen dürfen, sind Whirlpools, die unter anderem bei der Bekämpfung von Stress, Muskelüberlastung und der Aktivierung des Kreislaufs hilfreich sind.
Bidet
Ohne Zweifel ein Klassiker. Sehr beliebt in einigen europäischen Mittelmeerländern wie Griechenland, Italien, Spanien oder Portugal, Teilen Lateinamerikas und Asiens, insbesondere in Japan.Für manche ist es ein unverzichtbares Element, für andere ein völlig veraltetes Badezimmerstück.
Bei der Gestaltung moderner Badezimmer oder bei Renovierungsarbeiten ist es das erste Element, das geopfert wird, entweder um eine größere optische Weite zu schaffen oder um Stauraum zu gewinnen.
Badezimmerdesign, wo anfangen?
Bei der Gestaltung unseres Badezimmers müssen wir einige Punkte berücksichtigen. Genau wie bei der Planung und Gestaltung jedes anderen Raums im Haus sollten wir zunächst die Funktionalität im Auge behalten.Das spektakulärste und innovativste Design mag auf einem Foto in einer Zeitschrift oder in einem Ausstellungsraum großartig aussehen, aber wenn der Raum nicht praktisch und komfortabel ist, wird es uns nicht viel nützen.
Ein weiterer Aspekt, den wir berücksichtigen müssen, ist die Lage der Wassereinlässe, die, sofern wir keine größere Renovierung durchführen oder es sich um ein neues Bauprojekt handelt, die Lage der Toiletten bestimmen. An diesem Punkt müssen wir entscheiden, welche Elemente wir benötigen oder integrieren möchten: Dusche oder Badewanne, Aufbewahrungsmöglichkeiten, Notwendigkeit eines Bidets usw.
Abschließend konzentrieren wir uns auf den kreativsten Teil, bei dem wir von der Definition des Badezimmerdesigns zur Definition unseres Designerbades übergehen. Abgesehen von Wortspielen sollte der letzte Punkt die Wahl des Stils jedes Stücks, jedes dekorativen Elements, der Farben, der Oberflächen und vieler weiterer Dinge sein, die wir unten sehen werden, aber immer basierend auf unseren Bedürfnissen und unserer vorherigen Planung.
Indem wir zuerst planen und später entscheiden, vermeiden wir „Unmut“, wie wenn wir eine schöne Badewanne sehen, in der wir uns bereits ein entspannendes Bad genießen, bis wir später nach Hause kommen und mit einem Maßband in der Hand voller Begeisterung das Badezimmer betreten. Wir stellen fest, dass die Abmessungen unseres Badezimmers es uns nicht erlauben, ein Element dieser Abmessungen unterzubringen.
Dusche vs. Badewanne. Vor-und Nachteile
Zweifellos eines der großen Dilemmas bei der Gestaltung des Badezimmers.Die Wahl hängt von den Bedürfnissen der Bewohner des Hauses, den Abmessungen des Raums, dem verfügbaren Budget und natürlich der Ästhetik ab.
Dusche | Badewanne |
Hervorragende Erreichbarkeit | Perfekt zum Entspannen |
Kompaktere Lösung | Bessere Ästhetik |
Weniger Wasserverbrauch | Unverzichtbar, wenn Kinder vorhanden sind |
Es gibt Lösungen, die das Beste aus beiden Elementen vereinen, auch wenn sie nicht für jedes Budget geeignet sind.
Kurz gesagt: Solange es keine Benutzer mit besonderen Bedürfnissen wie Kleinkindern oder Personen mit eingeschränkter Mobilität gibt, entscheidet der verfügbare Platz bei der Auswahl für die eine oder andere Option.
Wand- und Bodenbelag
Über normale Fliesen hinaus gibt es eine Welt voller Möglichkeiten, mit denen wir sowohl den Boden als auch die Wände des Badezimmers verkleiden können.Wir werden diese und andere Optionen kurz kommentieren.
Fliesen
Wenn wir uns für Fliesen entscheiden, finden wir eine große Auswahl an keramischen Belägen wie Fliesen, Steinzeugfliesen, Feinsteinzeug, Terrakottafliesen oder Steinzeug.
Es ist wichtig, Fliesen mit geringer Absorption auszuwählen. Sie sind weniger porös und widerstehen Stößen und Feuchtigkeit besser.Außerdem altern sie viel besser.
Holz
Zweifellos erinnert uns ein Badezimmer mit Holzwänden an Saunen und Spas. Holz spendet bekanntlich Wärme und macht Räume einladender.
Obwohl die Verwendung von Holz im Badezimmer bis vor Kurzem noch nicht üblich war, gibt es mit dem Einzug von Tropenhölzern wie Teak oder Lärche keine Ausreden mehr. Wir müssen lediglich entsprechende Wartungsmaßnahmen befolgen.
Die Anbringung dieser Art von Beschichtung kann, wie bei anderen auch, auf zwei Arten erfolgen: Wir können uns für eine selbstklebende Beschichtung oder eine Streifenbeschichtung entscheiden. Im letzteren Fall erfolgt die Montage nicht direkt an der Wand, sondern auf Holzlatten.
Malen
Eine sehr interessante Option, mit der Sie das Erscheinungsbild der Wände auf relativ einfache Weise verändern können.
Heute haben wir perfekte Farben für Badezimmer. Von Fliesenfarben bis hin zu photokatalytischen Farben mit starker bakterizider Wirkung. Unter ihnen sind die synthetischen Emails mit Teflon am empfehlenswertesten, die sich durch ihre wasserabweisende Wirkung auszeichnen, d. h. sie verhindern das Austreten von Feuchtigkeit und Wasser.
Stein
Eine der elegantesten und am wenigsten wirtschaftlichen Optionen, die wir wählen können.Schiefer oder Kalkstein sind am beliebtesten, um den rustikalen und edlen Touch zu verleihen.
Eine Alternative besteht darin, Imitationsplatten zu verwenden, die eine sehr natürliche Oberfläche zu einem günstigeren Preis haben.
Polierter beton
Perfekt für Badezimmer und einer der interessantesten Trends. Es ist wasserdicht und völlig glatt, es hat keine Fugen, an denen sich Schmutz ansammelt. Es ist daher sehr pflegeleicht.
Die ideale Option, wenn wir einen eher industriellen und modernen Look suchen. Natürlich finden wir bei uns eine große Auswahl an Ausführungen und Farben.
Bemaltes papier
Mit den neuen Vinylpapieren ist Feuchtigkeit kein Problem mehr.Die Vielfalt an Farben und Designs, die wir finden können, ist unbegrenzt und passt sich dem Stil unseres Badezimmers an, wie auch immer es sein mag.
Welche Farben eignen sich am besten für das Badezimmer?
Um das beliebte Sprichwort neu zu formulieren: Es gibt Farben für jeden Geschmack. Jedes Badezimmer ist einzigartig und sollte den Stil seiner Besitzer widerspiegeln.
Das erste, worüber wir nachdenken sollten, ist die Farbe oder die Farben, in der Regel nicht mehr als zwei, die die Grundlage für die Gestaltung unseres Badezimmers bilden.Es sollten Farben sein, die uns kurz- oder mittelfristig nicht langweilen.
Diese Farbbasis verwenden wir sozusagen für schwer veränderbare Elemente wie Toiletten, den Boden oder die Wände.
Komplementärfarben reservieren wir für Accessoires und Elemente, die wir bei Bedarf austauschen können, ohne das Badezimmer renovieren zu müssen. Wenn wir eine gestrichene oder tapezierte Wand haben, lässt sich diese natürlich leicht aktualisieren.
Diese Komplementärfarben ermöglichen es uns, mit der Dekoration zu spielen und auf einfache Weise und ohne zu viel Geld auszugeben, ein Badezimmer zu schaffen, das immer im Trend liegt. Können Sie sich vorstellen, für jede Jahreszeit eine Art Dekoration zu haben? Auf diese Weise ist es möglich.
Die gängigsten Farbpaletten sind: Weiß und einige Farbdetails, verschiedene Blautöne, Hellgrün mit Weiß oder Gelb. Vor allem in großen Badezimmern kommen dunklere Farben wie Schwarz oder Braun zum Einsatz.
Natürlich gibt es innerhalb der gewählten Farbpalette auch verschiedene Ausführungen wie Matt oder Glanz.
Badezimmerzubehör und accessoires
Hier werden wir die kleinen Details definieren, die einen Unterschied machen und unser Badezimmer in einen Raum verwandeln, der einer Dekorationszeitschrift würdig ist.
Natürlich sind ein Spiegel, ein Handtuchhalter und andere funktionale Accessoires unerlässlich. Von da an liegt die Grenze in der Vorstellungskraft: ein Hocker, einige Pflanzen, ein Gemälde usw.
Der Schlüssel besteht darin, sich an die Abmessungen des Raums anzupassen, um den Raum nicht zu überladen und eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen.
Welche Rolle spielt die Badezimmerbeleuchtung?
Wir sind uns zunehmend der Rolle der Beleuchtung in jedem Raum bewusst, und das Badezimmer bildet da keine Ausnahme.
Auch wenn die Verwendung in anderen Räumen eher dekorativen Zwecken dient, steht in diesem Fall die Funktionalität im Vordergrund. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir bei der Beleuchtung des Badezimmers auf Design verzichten sollten, denn es gibt LED-Lampen für jeden Geschmack.
Andererseits ermöglicht uns eine gute, gleichmäßige und neutrale Beleuchtung, die dem natürlichen Licht am ähnlichsten ist, die Durchführung täglicher Reinigungsaufgaben komfortabler.
Die beliebtesten Stile für Badezimmer
Bei der Wahl des Stils, mit dem wir unser Badezimmer dekorieren, müssen wir uns für den Trend entscheiden, mit dem wir uns am wohlsten fühlen.Die wichtigsten Optionen, die über das klassische Badezimmer hinausgehen, sind:
Vintage-Badezimmer
Erfinden Sie das klassische Badezimmer mit antiken Möbeln neu.Es kommt sehr häufig vor, dass alte Zierleisten oder Schilder eingearbeitet werden. Keramik und Marmor sind die vorherrschenden Materialien.
Wenn es der Platz zulässt, ist eine Badewanne mit Löwenfüßen die ideale Option. Es wird zweifellos der Protagonist unseres Badezimmers mit Vintage-Dekoration werden.
Rustikale Badezimmer
Holz, Stein und Naturmaterialien sind die Basis dieses Stils.Wir können auch Accessoires aus Ton, Keramik oder Messing anbieten, am beliebtesten sind jedoch Weidenkörbe.
Auch freiliegende Holzbalken und mit diesem Material verkleidete Wände sind in Badezimmern im Landhausstil weit verbreitet.
Modernes Badezimmer
Ohne auf die Formen und Konzepte zu verzichten, die ein Badezimmer ausmachen, werden die neuesten Design- und Dekorationstrends berücksichtigt.
Um unser Badezimmer im modernen Stil auf dem neuesten Stand zu halten, ist es interessant, dass die Designgrundlage (Wände, Toiletten usw.) modern und gleichzeitig zeitlos ist. So können wir die Accessoires dem Kommen und Gehen der Mode anpassen.
Minimalistische Badezimmer
Hier erreicht der Satz „Weniger ist mehr“ seinen höchsten Ausdruck. Wir suchen einen Raum, in dem Sie Ordnung und Geräumigkeit mit sehr klaren Linien atmen können.
Neutrale Farben und schlichte Badmöbel aus Naturmaterialien fallen auf.
Japanische Bäder
Badezimmer dieses Stils sollen ein Ort der Entspannung, Ruhe und des Friedens sein.Konzepte, die eng mit der Zen-Philosophie verbunden sind.
In einem Badezimmer im japanischen Stil muss der Raum ordentlich bleiben, ohne Elemente, die ihn überlasten. Hängemöbel sind weit verbreitet.
Nordische Badezimmer
Einer der beliebtesten Trends der letzten Zeit.Wie nicht anders könnte es sein, dass es sich auch unter den am häufigsten in Badezimmern verwendeten Produkten einen Platz erobert.
Licht, Weiß und Natur sind die Protagonisten. Auch Dekotöpfe mit Pflanzen finden ihren Platz in der Dekoration eines nordischen Badezimmers.
Badezimmer im Industriestil
Beton oder Zement für Böden und Wände sowie freiliegende Rohre sind die Essenz eines Badezimmers im Industriestil.
Um das Konzept zu verstärken, werden wir Retro-Industriemöbel in Form von Metallaccessoires oder den Wasserhähnen selbst hinzufügen. Wenn wir keinen so kalten Look wünschen, können wir einen Hauch von Erd- oder Ockerfarbe hinzufügen.
Jugendlich eingerichtete Badezimmer
In einem Kinder- oder Jugendbad können wir bei der Wahl der Farben und deren Kombination etwas mutiger sein.Geometrische Motive oder Bordüren sind eine hervorragende Option.
Obwohl die Möbel und Accessoires, die wir verwenden, den Raum schlicht gestalten, sollte das Ganze frisch und unterhaltsam sein.
Dies sind die häufigsten, aber wir können Inspirationen aller Art finden, wie zum Beispiel Badezimmer im avantgardistischen, arabischen oder mediterranen Stil. Sie haben die letzte Entscheidung.
Kleine Badezimmer: Lassen Sie sich nicht durch den Platz einschränken
Oftmals ist wenig Platz kein Problem. Heutzutage finden wir sowohl bei Möbeln als auch bei Duschen oder Toiletten alle möglichen Lösungen, die es uns ermöglichen, kleine Badezimmer funktional und attraktiv zu gestalten.
Im Gegenteil: Ein großes Badezimmer muss nicht einfacher zu dekorieren sein. Große Räume erfordern auch etwas Arbeit, um Persönlichkeit zu vermitteln und einladend zu wirken, wobei leere Räume stets vermieden werden sollten.
Badezimmer mit integriertem Ankleidezimmer
Es ist zweifellos eine Option, von der viele Menschen schon einmal geträumt haben, und sicherlich wird es viele andere geben, die noch nicht einmal darüber nachgedacht haben.
Die Verbindung dieser beiden untrennbar miteinander verbundenen Teile des Hauses sieht man außerhalb von großen Häusern und luxuriösen Hotelsuiten normalerweise nicht oft, ist aber eine wirklich praktische Lösung.
Auch wenn wir auf den ersten Blick meinen, dass für einen solchen Raum viel Platz benötigt wird, muss das nicht unbedingt der Fall sein. Tatsächlich können wir wirklich kompakte Lösungen finden, um problemlos ein kleines Badezimmer-Ankleidezimmer unterzubringen.
Brauchen Sie mehr Inspiration?
Wenn Sie nach der Lektüre dieses allgemeinen Leitfadens und der dazugehörigen Artikel weitere Inspiration benötigen, sollten Sie sich unsere Galerie mit vielen Badezimmerfotos nicht entgehen lassen. Darin finden Sie Ideen, die Sie in Ihrem Projekt anwenden können.